Dem Blatt Beachtung schenken

Wer denkt im Frühling an die Zwiebel unter der Erde? Wer an die Wurzeln der Sommerblumen? Und wer an das Grün der Herbstblüher? Die Schönheit der Blüte ist es, die unsere ganz Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ihre Farben von leuchtend bis pastell und ihre Formen von Kelch bis Schmetterling. 

Selbst im September wird der Blick noch von Zyklamen und Herbstzeitlosen angezogen. Bei meinen Wanderungen durch den Wienerwald mache ich daher gerne folgende

Wahrnehmungsübung:

Versuche, Dir das Offensichtliche, ins Auge springende wegzudenken und achte darauf, was dann übrig bleibt. Du wirst erstaunt und überrascht sein. Und Dinge sehen, die Dir früher nie aufgefallen wären. Bei näherer Betrachtung des scheinbar Unscheinbaren wirst Du eine neue Schönheit entdecken, die Dir bisher verborgen geblieben ist. 

Bei meinem letzten Waldspaziergang habe ich die Blüten ausgeblendet und mich einzig auf die grünen Blätter am Waldboden konzentriert. Nun kenne ich ihre Vielfalt, ihre Besonderheit, ihre Struktur, ihre Zeichnung und sogar ihre – ja, Buntheit.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer wissen möchte, zu welchen Pflanzen diese wunderschönen Blätter gehören und auch für sich eine neue Wahrnehmungswelt erschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen bei Beratung im Wienerwald.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Dem Blatt Beachtung schenken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s